Literatur/Links/Apps

Bücherempfehlungen:

Sikora: Die neue Jazz Harmonielehre

Ein umfassendes Lehrwerk mit Hör CD und vielen Übungen zum selbständigen Erlernen des Universums Harmonik.

Sigi Busch: Improvisation Im Jazz

Ein Buch ohne Noten! Hier werden unorthodox einige neue Ansätze zur Gestaltung einer Improvisation erklärt. Der Weg führt weg von Skalen, Modes und komplizierten Chords hin zu mehr Individualität und mehr Mut zur Gestaltung eines Solos. Für alle Instrumente geeignet!

Peter Giger: Die Kunst des Rythmus

Standardwerk für die Schulung von Rhythmik. Schon auf den ersten paar Seiten wird dargestellt was theoretisch in der Rhythmik alles möglich ist, und wie wenig davon in der Praxis bis heute umgesetzt wird! Im zweiten Teil viele interessante Übungen, Verbalisierungen und grafische Darstellungen von Rhythmen um seine rhythmischen Fähigkeiten zu verbessern.

Mick Goodrick: The Advancing Guitarist

Tipps und Tricks zur Sologestaltung. Ein Schatz für fortgeschrittene Gitarristen! Mit der Improvisationsübung auf der ersten Seiten spiele ich seit Jahren herum!


Joachim Ernst Berendt: Das Jazz Buch

Der beste Überblick über das Genre Jazz mit allen Facetten, Musikern und Stilistiken den es auf dem Markt gibt. Ein Klassiker. Liest sich gut!

Das wohltemperierte Gehirn

Warum lieben wir Musik? Wie wirkt Musik in unserem Gehirn? Gibt es Talent? Wie kann ich gut und effektiv üben? Das und noch viel mehr steht in diesem Buch. Ein bisschen sehr wissenschaftlich an manchen Stellen, aber lesenswert!

Free Play

Die Geschichte des Flötenspielers aus dem Vorwort zitiere ich gerne und oft im Unterricht wenn es um das Üben, die Perfektion und das Selbstbild eines Musikers geht.

Das Buch »Free Play« kommt komplett ohne Noten oder harmonische Zusammenhänge aus und beschreibt doch sehr tiefsinnig was freies Spiel bedeutet. Eine Hilfe für Musiker die neue Gedanken zum Thema Improvisation fassen möchten und etwas Inspiration brauchen.


Apps:

Time Stretch Tools:

  • Transcribe (www.sevenstring.com)
  • Audio Speed Changer (für IOS und Android)
  • Musik Speed Changer
  • Mimi Copy (für IOS)

Tuner:

  • Tuner Lite