Instrumente

Gitarre

GitarreDie Gitarre ist eines der beliebtesten Instrumente die es gibt. Die Gründe sind vielfältig: Es ist nicht teuer in der Anschaffung, ist flexibel im Prinzip jedem Genre einsetzbar und anzutreffen (Rock, Pop, Jazz, Volksmusik, Folklore,…) und hat in der klassischen Musik ein festes Standbein. Noch dazu ist sie leicht transportierbar und so eigentlich überall anzutreffen.
Die ersten Akkorde und Melodien sind recht leicht greifbar, und so hat man schon nach wenigen Wochen ein kleines vorzeigbares Repertoire an Liedern in Petto und recht schnelle Erfolgserlebnisse. Gleichzeitig ist die Gitarre aber auch ein so vielschichtiges Instrument dass man ein Leben lang damit gefordert werden kann – ein Instrument dass einen ein Leben lang begleiteten kann. Die Gitarre vereint in einzigartiger Weise Elemente Melodischer, Harmonischer und Rhythmischer Art.

Der Anfang des Gitarrenspiels ist abhängig von der Körpergröße ab ca. 7 Jahren möglich und auch noch in hohem Alter problemlos zu erlernen!

Durch mein Studium des Jazz in Frankfurt a.M. liegt ein Schwerpunkt in der Vermittlung professioneller Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Jazz, Improvisation, Komposition und Erwachsenenbildung.

-> Gitarrentypen

Man unterscheidet zwischen der klassischen Akkustikgitarre mit Nylonsaiten, der Westerngitarre  mit Saiten aus Metall und der elektrischen Gitarre (Bild). Viele Anfänger bevorzugen die Klassik Gitarre wegen der weichen Saiten, das Erlernen des Spiels ist aber auch auf den anderen Modellen problemlos möglich. Das ist ausschließlich eine Frage des Geschmacks. Es ist nicht richtig dass man mit einer Klassik Gitarre anfangen muss. Für Kinder empfiehlt sich jedoch die Auswahl eines kleinen Instrumentes, der Fachhandel bietet hier eine enorme Vielfalt.

-> Gitarrenhaltung

Auch hier scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge die bequeme relaxte Haltung auf dem rechten Bein. Mehr dazu unter FAQ/Haltung der Gitarre